Lokalberichte CDU-Much
2021: Kein Karneval und kein Rosenmontagszug
Corona nahm uns auch den Karneval
Anlaufende Impfaktion kann die Pandemie überwinden
Die weltweite Pandemie hat nicht nur viele Menschen an den Rand des Erträglichen gebracht und Existenzen bedroht, sondern auch den meisten von uns einen wichtigen Teil unserer Kultur genommen: den Frohsinn am jährlichen Karneval. Dabei scheint es noch erträglich, aufs Erstürmen des Rathauses durch die „Wiever“ an Weiberfastnacht verzichtet zu haben. Auch lässt sich die eine oder andere nicht stattgefundene Sitzung verschmerzen. Doch wieder einen Rosenmontagszug abzusagen und neben der Freude an den Vorbereitungen schöner, teils hochaktueller Motivwagen insbesondere den Kindern ihren Spaß am Sammeln von „Strüßjer“ und „Kamelle“ zu nehmen, muss den Menschen auch in unserer Gemeinde sehr weh getan haben.
Wir möchten an dieser Stelle aber die Gelegenheit nutzen, uns bei all denen, die weiter durchhalten und mit großer Disziplin den Herausforderungen aller Gefahren begegnen, Danke sagen. Trotz großer Anfangsprobleme hoffen auch wir jedoch darauf, dass bald alle Mitbürger*innen ihr Impfangebot bekommen werden. Die Koordination der Impftermine liegt aber nicht in der Hand z.B. der Kreis-/Gemeindebehörden, sondern ausschließlich bei der Kassenärztlichen Vereinigung. Bitte informieren Sie sich zu eingerichteten Kontaktmöglichkeiten. Allen, die noch zögern, möchten wir erneut Mut machen, sich impfen zu lassen, denn nur so können wir mittel- und langfristig diese Pandemie überwinden.
Natürlich hoffen wir alle, dass ab dem nächsten Jahr auch der Karneval und letztlich das „normale“ Leben wieder zurück kommen werden.
H Petri
Anhang