amilz1 (Andrea Milz berichtet zum Thema G8/G9) Quelle: Andrea Milz, MdL
31.10.2016 – 20:04 Uhr (zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 – 11:42 Uhr)

Andrea Milz berichtet zum Thema G8/G9

Schulkonzept der CDU: Wir ermöglichen ein echtes G9.

In dieser Woche wurde das Eckpunktepapier der CDU zur Schulpolitik vorgestellt. Dazu erklären die schulpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion und Vorsitzende des Bildungspolitischen Netzwerks der CDU Nordrhein-Westfalen, Petra Vogt, und der Landes- und Fraktionsvorsitzende Armin Laschet:

Armin Laschet: „In unseren zahlreichen Gesprächen mit Verbänden, Schulleitern, Lehrern, Eltern und Schülern wurde deutlich, dass sich alle Beteiligten in zwei Punkten einig sind: Wir brauchen endlich Ruhe an den Schulen. Aber es muss sich auch schnell etwas ändern, damit an den Gym-nasien wieder besser unterrichtet werden kann. Mit unserem Konzept werden wir diesen wider-sprüchlichen Vorstellungen gleichermaßen gerecht. Wir wollen eine nachhaltige Lösung der Struk-turfrage und damit Klarheit und Ruhe für die Schulen. Deshalb ermöglichen wir Eltern und Schülern eine „echtes G9“, ohne funktionierende G8-Schulen aufzugeben.

Den gesamten Bericht sehen Sie im Anhang.