Kurz-Info

amilz1 (Andrea Milz (MdL) schreibt zur Situation der Grundschulen in NRW) Quelle: Andrea Milz, MdL
25.01.2017 – 01:58 Uhr (zuletzt bearbeitet: 28.01.2017 – 04:43 Uhr)

Andrea Milz (MdL) schreibt zur Situation der Grundschulen in NRW

In ihrem wöchentlichen Lagebericht spricht Landtagsabgeordnete Andrea Milz eines der wichtigsten Grundschulthemen an:

Rot-Grün lässt Grundschulen in Nordrhein-Westfalen im Regen stehen

In dieser Woche hat die Mehrheit von SPD und Bündnis 90/Die Grünen den CDU-Antrag „Masterplan Grundschule“ im Schulausschuss des Landtags abgelehnt. Damit lässt Rot-Grün die Grundschulen und ihre Schüler in Nordrhein-Westfalen im Regen stehen. Die unterfinanzierte Inklusion, der Unterrichtsausfall und die mangelnden Konzepte für die Unterrichtung von Flüchtlingskindern überfordern die Grundschulen in Nordrhein-Westfalen.

Unser Masterplan beinhaltete deshalb zahlreiche wichtige Maßnahmen wie den flächendeckenden Einsatz von Schulverwaltungsassistenten und Schulsozialarbeitern, die Definition von Qualitätsstandards für den offenen Ganztag, angemessene Ausstattung mit Sonderpädagogen und die Prüfung einer landesweiten Vertretungsreserve oder auch eine Kampagne für die Gewinnung von Lehrkräften.

DS/HP