fnp2018-1 (Beratungen zum Flächennutzungsplan (FNP)) Quelle: https://www.plan-portal.de/fnp-much/
21.02.2018 – 10:00 Uhr (zuletzt bearbeitet: 23.02.2018 – 07:20 Uhr)

Beratungen zum Flächennutzungsplan (FNP)

Rege Beteiligung und eine Vielzahl guter Vorschläge

Nach der Auftaktveranstaltung zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes (FNP) hatten Sie als Bürgerin und Bürger die Möglichkeit, im PLAN-PORTAL der Gemeinde Much (https://www.plan-portal.de/fnp-much/) ausführliche Informationen über das Planungsvorhaben „Neuaufstellung des Flächennutzungsplans“ zu erhalten. Weiterhin hatten Sie die Möglichkeit, sich mit Ihren Anregungen und Entwicklungsvorstellungen aktiv am laufenden Planungsprozess zu beteiligen. Von dieser Möglichkeit haben viele Gebrauch gemacht! Die CDU-Fraktion hat dies zum Anlass genommen, sich für folgende Beratungen einen Überblick über die eingereichten Themen zu verschaffen. Auch wenn nicht alle Anregungen einen unmittelbaren Bezug zu der Neugestaltung des FNP haben und allgemeine Anregungen enthalten sind, wie die Verkehrsberuhigung, die Einrichtung von Radfahr- und Fußgängerwegen sowie zum Tourismus und zur Ökologie, stellen auch diese Themen wichtige Hinweise für uns dar, die für eine Entwicklung unserer Gemeinde zukünftig beachtet werden sollten! Einige Anregungen werden wir sicher auch in unsere weiteren Überlegungen zur Regionale 2025 einbeziehen können.

Wie geht es nun weiter mit der Neugestaltung des FNP und wie können Sie sich als Bürgerin und Bürger in den weiteren Überlegungen einbringen?

Der nächste Schritt zur Beteiligung wird Ihnen bei der Durchführung der Ortsteilforen angeboten, die im 2. Quartal 2018 stattfinden werden. Insgesamt sollen fünf Ortsteilforen stattfinden; dafür wurde das Gemeindegebiet in 5 Planungsbezirke aufgeteilt, um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger an der jeweiligen regionalen Neugestaltung des FNP zu beteiligen. Die im Rahmen dieser Veranstaltungen gemachten Anregungen und Vorschläge sollen dann beim Entwurf des neuen FNP mit in die Überlegungen einbezogen werden. Im Anschluss daran erfolgt dann die öffentliche Auslegung des Entwurfs.

Zeitlich wird sich dieser Prozess einige Zeit hinziehen, doch sollten Sie die Ihnen gebotene Möglichkeit zur frühzeitigen Beteiligung an dem Entwurf nutzen, da die Neugestaltung des FNP für die nächsten 20 – 25 Jahren Einfluss auf die zukünftige Entwicklung von Much haben wird.

PS