CDU – Kreis, NRW, Bund, EU

fortbildung-ehrenamt (Ehrenamt 2.0 – Kostenloses Fortbildungsangebot)
  • Quelle: bjoern-franken.de
17.05.2024 – 14:14 Uhr (zuletzt bearbeitet: 20.05.2024 – 11:58 Uhr)

Ehrenamt 2.0 – Kostenloses Fortbildungsangebot

Nachricht von Björn Franken, MdL:

08.05.2024

Tolle Nachrichten für die Vereine in unserer schönen Heimat. Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie insbesondere die Vorstände von Vereinen bei der Qualifizierung der Vereinsarbeit, um diese für die Zukunft gut aufzustellen. Das kostenlose und digitale Fortbildungsangebot „Ehrenamt 2.0“ soll den Vereinsvorständen praxisnahe Lösungsansätze für den Vereinsalltag an die Hand geben. Dabei geht es inhaltlich um Fragen der Transparenz und Sichtbarkeit bis hin zu Mitgliederrückgang und Digitalisierungsfragen.

Zunächst wird im Rahmen sogenannter „Kick-Off-Veranstaltungen“ erklärt, wie sich das digitale Fortbildungsformat im Zeitraum von Mai bis Oktober 2024 konkret ausgestalten wird. Im Wesentlichen setzt sich dieses jedoch aus kurzweiligen Workshopmodulen und Coachings zusammen.

Dieses kostenlose Fortbildungsangebot ist Teil der Engagementstrategie der Landesregierung für das Land Nordrhein-Westfalen. Damit kommt die Landesregierung dem Anliegen zivilgesellschaftlicher Organisationen und Akteure nach zusätzlichen Weiterbildungs- und Qualifizierungsangeboten für die Vereinsarbeit nach.

Weiterführende Informationen zum Fortbildungsangebot Ehrenamt 2.0 finden Sie unter: https://www.ehrenamt-zweinull.com/