flower-3258155_960_720-pixabay (Friedhofsgarten in Much) Quelle: pixabay.com
21.05.2018 – 11:27 Uhr

Friedhofsgarten in Much

Einrichtung eines Friedhofgartens beschlossen

Wir sind sehr erfreut, dass der Antrag der CDU-Fraktion zur Einrichtung eines Friedhofgartens endlich umgesetzt wird und wir die anderen Fraktionen mit unseren Ideen überzeugen konnten. Darüber hatten wir bereits vor einiger Zeit berichtet.

Nach vielen Gesprächen mit verschiedenen Friedhofsgärtnern und der Klärung einiger rechtlichen Fragen, konnte die Verwaltung nun einen Friedhofsgärtner finden, der sich zur Einrichtung und Pflege eines Friedhofgartens auf dem Friedhof in Much bereit erklärte.

Nachdem der Haupt- und Finanzausschuss auf seiner letzten Sitzung am 08. Mai diesem Projekt zugestimmt hat, kann nun die Verwaltung die entsprechenden vertraglichen Vereinbarungen abschließen. Damit wird es in Much bald eine weitere Möglichkeit der Bestattung geben, die auf Dauer eine Pflege der Grabstätte mit einschließt. Daneben versprechen wir uns damit eine Verschönerung des Friedhofs in Much in seinem zentralen Bereich, der mit Ruhebänken ausgestattet wird und damit den Besuchern die Möglichkeit zum Verweilen und Gedenken gibt.

Im Übrigen führte die Mucher CDU kürzlich auch Gespräche mit den Mucher Bestattungsunternehmern und der Verwaltung, um weitere Anregungen oder Verbesserungen für die Gestaltung der Friedhöfe bzw. der Beisetzungen zu finden.

PS