lb-cdu-much (Gedankenaustausch bei kommunalen Themen auf internationaler Ebene)
14.03.2018 – 10:00 Uhr (zuletzt bearbeitet: 14.03.2018 – 08:39 Uhr)

Gedankenaustausch bei kommunalen Themen auf internationaler Ebene

Paris-Moulins – 2. deutsch-franz. Kommunalkongress

Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) an Notburga Kunert

Vom 28.02.-02.03.18 diskutierten Politiker aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Finnland in Paris und Moulins über die Entwicklung der ländlichen Räume im Zeitalter der Urbanisierung – unter ihnen auch Notburga Kunert. Sie war seitens der Konrad-Adenauer-Stiftung als stv. Landrätin und Helene Weber-Preisträgerin zu dem Kongress eingeladen.

Man tauschte sich aus zu Themen wie – gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land, Ehrenamt, Bürgernähe und Solidarität, Wirtschaftsförderung, Bildung und vieles mehr.

Ein wichtiger Bereich war auch die grenzübergreifende kommunale Zusammenarbeit. Durch enge Vernetzung und gemeinsame Aktivitäten kann die EU gestärkt, können Arbeitsplätze geschaffen und die Völkerverständigung gefestigt werden!

Lernen von den anderen oder Gemeinsamkeiten finden – Europa mit seinen ländlichen Kommunen weiterentwickeln, das war die Devise. Dazu kamen noch kulturelle Einblicke in die Städte Paris und Moulins.

Eine interessante und wichtige Tagung der Konrad-Adenauer-Stiftung, die alle Teilnehmer/-innen kommunal- und europapolitisch bereicherte.

NK