lb-rsa (Gesamtschule Much: wieder 5 Klassen)
18.03.2017 – 09:42 Uhr

Gesamtschule Much: wieder 5 Klassen

108 Kinder

Erneut fünf Eingangsklassen an Gesamtschule in Much

Von Stephan Propach

Much – Die Gesamtschule wird auch ins kommende Schuljahr 2017/18 mit fünf Klassen starten.
Davon geht Schulleiterin Andrea Friedrich aus, obwohl weniger Kinder angemeldet wurden, nämlich 108. Die Zahl gab sie im Schulausschuss des Gemeinderates bekannt. Ins laufende Schuljahr war die Schule mit 120 Kindern gestartet.

Erfahrungsgemäß würden in den kommenden Wochen noch Kinder nachgemeldet, erklärte Friedrich auf Nachfrage. Eltern würden ihre Anmeldeentscheidungen überdenken und ändern. Die eine oder andere Familie ziehe nach Much und melde ihr Kind noch spontan an. „Es würde mich sehr wundern, wenn wir die Anmeldezahl in den kommenden Wochen nicht noch steigern würden.“
Von den Mucher Grundschulen wurden 74 Kinder zur Gesamtschule angemeldet, 69 aus der Grundschule Klosterstraße, fünf aus Marienfeld. Von ihrer Schule würden nicht zuletzt wegen der günstigen Busverbindungen einige Kinder zum Gymnasium oder der Sekundarstufe im oberberg-ischen Nümbrecht wechseln, erklärte Monika Wirges, Schulleiterin der Janusz-Korczak-Grundschule Marienfeld.

Den gesamten Bericht sehen Sie hier.