schule2024-1 (Grundschule Much)
  • Quelle: Symbolbild pixabay.com
11.09.2024 – 10:00 Uhr (zuletzt bearbeitet: 10.09.2024 – 10:51 Uhr)

Grundschule Much

Beschluss über die Erweiterung

Wie Sie bereits den Medien entnehmen konnten, hat sich der Gemeinderat vor einigen Wochen erneut mit zwei möglichen Varianten zur Erweiterung der Grundschule in Much befasst. Die erneute Beratung wurde von der Verwaltung angeregt, da sich herausstellte, dass die Kosten für die im vergangenen Jahr beschlossene Variante 1 deutlich höher ausfallen würden als die der alternativen Variante 2.

Nach den Ausführungen in der Vorlage, die dem Rat zur Entscheidung vorgelegt wurde, schien Variante 2 zunächst einen Preisvorteil von rund einer Million Euro gegenüber Variante 1 zu bieten.

Aufgrund des deutlichen Preisunterschieds haben wir in unserer Fraktion beide Varianten noch einmal gründlich geprüft und die jeweiligen Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen. Dabei haben wir uns auch intensiv mit den genannten Kosten beschäftigt und mussten feststellen, dass die Kalkulationen für Variante 2 aus unserer Sicht unvollständig und in Teilen zu niedrig angesetzt waren. Auch wenn bei Variante 1 noch einige Fragen bezüglich der genauen Kosten offenblieben, reduzierte sich der ursprünglich festgestellte Preisvorteil nach unseren Berechnungen auf lediglich 300.000 bis 400.000 Euro.

Zweifellos ist auch dies ein Betrag, der bei einer sparsamen Haushaltsführung hätte eingespart werden können – allerdings nur, wenn man die weiteren Vorteile, die Variante 1 gegenüber Variante 2 bietet, außer Acht lassen würde.

Wie bereits im vergangenen Jahr haben wir daher gemeinsam mit der SPD-Fraktion erneut für Variante 1 gestimmt. Wir sind überzeugt, dass dies die zukunftsfähigere Entscheidung ist, die sowohl Schülern als auch Lehrkräften eine Schule bietet, an der Lernen Freude bereitet.

Kritikern, denen das Platzangebot zu großzügig erscheint, möchten wir entgegnen, dass unsere Entscheidung auch bei eventuell sinkenden Schülerzahlen zukunftsorientiert ist: In diesem Fall könnte die Ganztagsbetreuung direkt an der Grundschule erfolgen.

Peter Steimel