News Überregional

kinnert-einsamkeit (Schleichende Pandemie: Einsamkeit)
  • Quelle: ARD/ttt
22.12.2021 – 13:27 Uhr

Schleichende Pandemie: Einsamkeit

ARD-Beitrag (ttt) mit Publizistin Diana Kinnert, CDU-Mitglied, über Gefahren unserer Zeit (besonders für junge Menschen):

Die neue Einsamkeit

Diana Kinnert schreibt über ihre Generation. Sie nennt sie „Generation lost“. „Ich beschäftige mich mit dem Thema Einsamkeit schon seit einer ganzen Weile“, sagt Kinnert, die nun das Buch „Die neue Einsamkeit“ geschrieben hat. „Und ich interpretiere das als einen Rückzug. Und zwar vor Überforderung, Komplexität, Beschleunigung und Fragmentierung. Alle Studien sagen, dass sämtliche jungen Generationen extrem einsam sind, obwohl wir ja eigentlich die erreichbarste und vernetzteste Generation aller Zeiten sind.“

….

Mir scheint, dass gerade an den stillen Tagen zum Jahresende und insbesondere zu einer Zeit, wo Gemeinsamkeit auf dem Prüfstand steht, dieses Thema bewusst gemacht werden muss. Was viele von uns „Älteren“ kaum wahrnehmen: die junge Generation wächst in der vermeindlichen „Vernetzung mit der Welt durch digitale Medien“ in ein Problem, dem entgegengesteuert werden muss.

Diana Kinnert, Merkel-Vertraute und ex-Mitarbeiterin von Peter Hinze, hat lange dieses Thema durch eine Vielzahl von Studien verfolgt und darüber ein Buch geschrieben. Die schockiernden Ergebnisse ihrer Arbeit müssen wir ernst nehmen.

Textbeitrag und Video sehen Sie hier.
H Petri