News Überregional > Bund

spd-steuerreform (Sogenannte Steuerreform der SPD ein Bluff?)
  • Quelle: pixabay.com
17.10.2024 – 13:27 Uhr (zuletzt bearbeitet: 17.10.2024 – 13:38 Uhr)

Sogenannte Steuerreform der SPD ein Bluff?

Entnommen aus „The Pioneer Briefing“ von Gabor Steingart vom 16.10.2024

Gabriel rechnet der SPD ihren Steuertrick vor

In einem FAZ Beitrag mahnt SPD-Mann Siegmar Gabriel seine Partei mit der Überschrift „Den Menschen ist die Wahrheit zumutbar“, auf dem Boden der Realität zu bleiben und nicht darauf zu setzen, dass ohnehin niemand genau hinschaut.

Was er damit im Klartext meint ist: Hört auf zu tricksen, denn wer ein wenig rechnen kann, findet schnell heraus, dass hier mit einem verführerischen Titel letztlich die Bevölkerung hinters Licht geführt wird. Durch eine „Steuerreform“ sollen 95 Prozent der Menschen Steuerentlastung erfahren, indem etwa einem Prozent der Bestverdiener tiefer in die Tasche gegriffen werden soll.

Gabriel rechnet vor, dass dies pro Kopf umgerechnet eine Entlastung von 55 Cent je Tag bedeutet. Somit also eine Sprechblase mit ziemlich viel heißer Luft ist. Der Mann kann eben nicht nur sachlich argumentieren, sondern auch rechnen.

Unsere roten Gleichmacher sollten nicht wie so oft Einkommensneid schüren, sondern den Menschen die Wahrheit sagen- schlicht und klar.

Sie können sich kostenlos bei „The Pioneer Briefing“ hier anmelden und täglich Interessantes aus Politik und Wirtschaft lesen.

H Petri