Kurz-Info

adenauerreport2 (Vor 50 Jahren (19.04.1967) starb ein großer Staatsmann: Konrad Adenauer) Quelle: KSTA
19.04.2017 – 13:59 Uhr (zuletzt bearbeitet: 20.04.2017 – 03:32 Uhr)

Vor 50 Jahren (19.04.1967) starb ein großer Staatsmann: Konrad Adenauer

Kölner Stadt-Anzeiger brachte eine Sonderserie

Fast alles, was wir in 70 Jahren Freiheit, Demokratie und in einer offenen Gesellschaft nahezu selbstverständlich in Anspuch genommen haben und es noch immer können, ist mit seinem Namen und der Parei, der er bis heute seinen Stempel aufdrückte, verbunden. Europa – so wie er es wollte – erlebt derzeit eine Krise, die nur zu überwinden sein wird, wenn Regierungslenker mit Format wieder auf der Bildfläche erscheinen. Das sieht leider in vielen Staaten, die Adenauer einst als seine wichtigsten Partner bezeichnete, nicht danach aus. Im Gegenteil: Sorgen sind angesichts kaum übersehbarer Defizite einiger Staatsoberhäupter in wichtigen demokratischen Grundregeln berechtigt.

Konrad Adenauer sagte einst: „Ich wähle die Freiheit!“. Mehr denn je sind wir Deutsche gefordet, in einem Jahr, das Wahlen in Bund und einigen Ländern sieht, sich zu unseren Werten zu bekennen. Das Andenken an den Altkanzler mahnt, gefährliche Tendenzen zu erkennen und Verantwortung zu übernehmen!

Wissenswertes zum ersten Kanzler der neu gegründeten Bundesrepublik Deutschland, können Sie unter diesem Link nachlesen bzw. runterladen.